KLF200 Velux scheint unser Flehen erhört zu haben! Update: VORSICHT mit 2.xx!!!

Während ich noch überlegt meine bald 30 Jahre alten Veluxfenster mit „unfreiwilligen Lüftungsschlitzen“ auf neue, elektrische „upzugraden“, aber mangels günstiger Ansteuerung noch zögerte, kam als Kommentar bei einem anderen meiner Einträge was sehr interessantes zu KLF200 daher. Ich finde es ist als eigener Eintrag erwähnenswert.

20.10.2018 ACHTUNG – das KLF 200 Release 2.xx scheint Probleme zu haben – siehe Kommentar unten! Hilmar empfielht es NICHT zu installieren!

VELUX scheint unser Flehen erhört zu haben!

Hello, I saw you thread when looking for KLF200. For info just saw this: https://community.openhab.org/t/io-homecontrol-velux-somethings-in-the-bush/11413/145

dort steht das: 

Hello guys,

As you already have noticed VELUX has released a software update for KLF200. Unfortunately, we are still in the progress of setting up our systems to provide a pleasant experience for this, so we have some work to do. Currently we are not able to provide the changelogs for the updates in a way that we would like to do, but I am providing it here for you.

But, the main change is that we have seen your interest in your use of the KLF200 and would like to provide you with a much better way of interfacing to the KLF200. The API you are currently using, was never intended for this purpose and due to security issues, we had during the last development cycle, we had to close the HTTP configuration interface on the ethernet interface. To make sure you are still able to use KLF200 to integrate to your systems, we are in the process of releasing an official API description, that can be used and is intended to interface to the KLF200. This API will make it possible for you to make a much better integration to the VELUX system. As mentioned our internal systems is not quite ready, but I have the opportunity to forward it here. I am also including a number of examples in Python that you might find helpful. When we are ready with it, I will send a link to the official VELUX download page, where you can find the same information.

hmmm I an not able to attach files as a new user…
http://klf200.renejosefsen.dk/KLF200_changelog.txt 23
http://klf200.renejosefsen.dk/KLF200_API.pdf 26

Im Moment hab ich leider keine Zeit, es zu analysieren und zu testen aber sobald ich was neues weiß findet ihr es hier!
Ich werde den Tipp auch an Loxone weitergeben! Vielleicht gibt es ja dann endlich  einen Velux-KLF200 Baustein für Fenster, Rolläden und Sonnenschutz – also alles was man mit der KLF200 ansteuern kann 🙂

3 thoughts on “KLF200 Velux scheint unser Flehen erhört zu haben! Update: VORSICHT mit 2.xx!!!

  1. Aber vorsicht, man muss wieder den Motor reseten zum anlernen und die Konfiguration nur noch über WLAN ist auch nicht grade schön, aber die macht man in der Regel ja nicht so oft. Werde mal die API testen über meinen Raspberry Pi und Python.

  2. Hinweis von Hilmar bekommen – auch an dieser Stelle dazugehängt!

    ACHTUNG! Beim neuen Update auf die 2.xx Firmware (September 2018) ist es noch schlimmer!!
    – Kopieren vom KLF200 funktioniert nicht mehr, obwohl dies vorher problemlos ging
    – Zugriff über LAN auf das WEB-Interface funktioniert nicht mehr (scheinbar hat Velux es ‚aus Sicherheitsgründen‘ abgestellt – nur noch über WLAN Infrastruktur möglich. LAN sei eine Serviceschnittstelle, über die nur noch das neue API funktioniert.
    – Das neue API ist absoluter Scheiss. Die Nutzer wollten nicht mehr als eine Dokumentation des vorherigen undokumentierten „Guerilla-API“ 1.0, bei dem man wenigstens mit HTTP-Calls Szenen auslösen konnte … geht nicht mehr.
    – Downgrade auf eine vorherige Firmware geht auch nicht… Ich habe jetzt da ein Brick rumliegen, absolut unbrauchbar. – Bin Monate zurückgeworfen.

    Wer bei Velux lässt solchen Scheiss produzieren?! Es ist unglaublich!!!

    Die haben echt eine Meise bei Velux, unglaublich …
    Und keine von diesen Änderungen ist in den Changelogs dokumentiert.

    Muss mal schauen, ob ich irgendwo noch eine KLF200 mit einer alten Firmware irgendwo auftreibe.
    Finger davon lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee!

    Besten Gruss und bravo für Dein Forum!

    Hilmar

  3. Das ganze KLF200 ist ein absoluter Witz. Alleine das die Ausgänge den Status OFFEN/GESCHLOSSEN als „IMPULS“ ausgeben, einfach nur Lächerlich und fern von brauchbar.

    Den Stoff den die bei VELUX nehmen, hätte ich auch gerne, dann wäre das Leben etwas schmerzbefreiter.

    Ich ärgere mich schon Velux-Fenster genommen zu haben, noch mehr aber, das KLF200 gekauft zu haben.
    Wenn man kein Bock hat etwas brauchbares zu entwickeln, sollte man es lieber lassen VELUX.

    Gruß,
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert